Dienstag, 11. Juni 2013

Wie bin ich auf das FSJ in Japan gekommen?

Hallo zusammen :).
Ich habe mir jetzt feste vorgenommen jeden Tag etwas zu den Vorbereitungen usw meines FSJ's zu erzählen :).
Dabei fangen wir einfach mal am Anfang an ;).
Ich bin zufällig auf die Idee gekommen, ein FSJ in Japan zu machen. Genauer genommen ist es im Sportunterricht passiert. Ich konnte irgendwann mal nicht mitmachen (ich hatte aber wirklich was ;)) und habe mich mit einem Mädchen aus meinem Sportkurs unterhalten, die mir davon erzählt hat, dass ihr Freund bald nach einem Jahr aus dem Ausland wieder kommt, da er da ein FSJ absolviert hat. Sofort schoss mir "Ob man das auch in Japan machen kann?" durch den Kopf.
Also habe ich mal fleißig gegoogled und bin schließlich auf Ausland.org gestoßen (hier findet ihr einige Angebote, vorbei sehen lohnt wirklich wenn ihr mit dem Gedanken spielt Zeit im Ausland zu verbringen!). Nach ein paar Klicks hatte ich eine Stellen in Japan gefunden und bin schließlich auf ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) gestoßen.
Nach einer ganzen Weile voller lesen, Informationen sammeln und reichlichem Überlegen habe ich mich dort schließlich beworben.
Was ich direkt super fand war, dass sich sofort jemand vom ijgd bei mir gemeldet hat, als meine Bewerbung eingegangen ist. Das hat mir schonmal die erste Panik alá "Meine Bewerbung ist nicht angekommen!" genommen ;).

Joa... das war eigentlich auch schon die Kurzfassung :). Alles hat also zufällig angefangen. Vor dem Gespräch in Sport hatte ich nämlich keine Ahnung, dass soetwas überhaupt im Ausland möglich ist (mal ausgenommen einem Au Pair Jahr).
Ich danke also dem Zufall! :)

Das wars für heute♥

1 Kommentar:

  1. Und ich habe mein FSJ in Deutschland gemacht, da wird man ja richtig neidisch, Japan war schon immer mein Traum. Ich folge dir jetzt und hoffe mal auf Massig Fotos und tolle berichte.
    Viel Spaß in der großen Welt der kleinen Leute.

    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen